CVJM Joel e.V.

Fassade des Kinder- und Teenietreff Preißelpöhl

BFD/FSJ/Praktika im Zeitraum 2024/2025

WO WIR DICH BRAUCHEN:

Arbeite im CVJM Joel e. V. in den sozialdiakonischen Aufgaben des „Kinder- und Teenietreffs“ oder im „Jugendzentrum Boxenstop“ mit und sammle Erfahrungen in der Begleitung von Kindern und Jugendlichen, der Freizeitarbeit oder in verschiedensten missionarischen Projekten. Du entscheidest, wie lange du mit am Start bist. Entweder in Form eines FSJ/BFD für ein Jahr oder innerhalb eines Praktikums während der Ausbildung, Studium oder zur Orientierung für 3 – 6 Monate.

WAS DU DAVON HAST:

MIT ANDEREN CONNECTEN

Du begleitest Kinder und Jugendliche in ihrem Leben. Somit bist du dort, wo es wichtig ist: nah bei den Menschen.

MEHRWERT SCHAFFEN

Ob durch eine Andacht, ein kreatives Programm, einem Spiel oder durch dein ganz eigenes gestaltetes Projekt. Vielfalt, die fördert und fordert.

RAUS AUS DER BLASE

Bei uns kannst du über den Tellerrand schauen. Egal, ob du dich gerade in der Schule, der Ausbildung oder dem Studium befindest – du lernst Neues auszuprobieren.

PERSÖNLICHKEIT ENTWICKELN

Deine Zeit bei uns wird sicher nicht spurenlos an dir vorübergehen. Du lernst wesentliche Kompetenzen für dein Leben und vielleicht tut sich eine neue Perspektive für dich auf.

WAS DU ERWARTEN KANNST:

Wir helfen dir bei der Wohnungssuche und unterstützen dich darin, dass du vor Ort persönlichen Anschluss findest. Darüber hinaus wirst du durch gemeinsame Gebetszeiten gestärkt, nimmst Teil an Gemeinschaftsabenden, erlebst mit den Mitarbeitern des Vereins Stille Tage und eine gemeinsame Mitarbeiterfreizeit. Während der ganzen Zeit bei uns wirst du begleitet und gecoacht.

DU BIST UNSER TYP WENN:

Du bereit bist, Beziehungen zu bauen, junge Menschen kennenzulernen, mit ihnen zusammenzuarbeiten und sie in ihren Gaben und ihrer Persönlichkeit zu fördern. Du deinen christlichen Glauben leben willst und ihn aktiv bei uns einbringst. Du ein Teamplayer bist und dich leidenschaftlich für Kinder und Jugendliche einbringst.

WAS MUSS DEINE BEWERBUNG ENTHALTEN:

• Bewerbungsanschreiben
     –> Warum willst du dein BFD/FSJ/Praktikum bei uns machen?
  • der persönlicher Lebenslauf
  • Beurteilung(en)
  • letztes aktuelles Zeugnis

An: CVJM Joel e. V., Chamissostr. 36, 08525 Plauen

Email: info@cvjm-joel.de

Tel.: 03741/222420 (Büro)

oder 03741 / 447455 (Boxenstop)

Unsere derzeitigen BFDler (Jahrgang 2023/2024) stellen sich vor.

Hey, ich bin Karo und 16 Jahre alt.

Am 1. September habe ich mein BFD hier im Boxenstop begonnen. Die Begegnungen mit den Leuten hier sind immer wieder schön und lustig. Es bereitet mir sehr viel Freude meine Zeit hier zu verbringen und neue Erfahrungen zu sammeln.

Vor allem helfen mir meine Russischkenntnisse im Gespräch mit Geflüchteten aus der Ukraine.

Ich freue mich auf die kommende Zeit, neues zu lernen und neue Menschen kennenzulernen!

Hallo, mein Name ist Toni und ich bin 16 Jahre alt.

Mein BFD begann im November letzten Jahres und seitdem habe ich im Jugendzentrum Boxenstop wertvolle Erfahrungen gesammelt.

Die täglichen Begegnungen mit den Menschen sind lehrreich und interessant und die Vielfalt der Aktivitäten im Jugendzentrum ermöglicht es mir meine Fähigkeiten zu erweitern. Die positive Atmosphäre und das unterstützende Umfeld im Jugendzentrum motivieren mich täglich.

Ich freue mich auf die kommenden Monate meines BFD, in denen ich hoffe, neues zu lernen und natürlich viele neue, interessante Menschen kennenzulernen!

Unsere derzeitigen Praktikant/-innen stellen sich vor.