CVJM Joel e.V.
Cover overlay

Projekte und Aktivitäten 2015

Hier gibt es ausgewählte Projekte und Aktivitäten aus dem Jahr 2015 vom Kinder- und Teenietreff Preißepöhl zu sehen.

Rückblick Mitarbeiterfreizeit 20. – 22.11. 2015 Schwarzenbach am Wald

Mit 30 Mitarbeitern aus der Evangelischen Jugendarbeit und dem Joelverein waren wir wieder auf Mitarbeiterfreizeit. Diesmal waren viele junge Mitarbeiter aus der Jungen Gemeinde der Michaeliskirchgemeinde/ Plauen dabei, die durch ihre Anwesenheit die Rüstzeit mit fröhlichem, pulsierendem Leben bereicherten. Wir hatten das Thema gewählt: “Stärker in Christus“. Dieses Thema soll uns das kommende Jahr begleiten. Am Samstag war Falk Klemm zu Gast, der in einer herausfordernden Bibelarbeit uns dieses Thema näher brachte und auch manche Hintergründe von derzeitigen Erschütterungen in Europa (Terroranschläge in Paris) deutlich machte. Segnungsangebot, Lobpreiszeiten, Fürbitte und persönliche Gespräche haben uns wieder für den Alltag gestärkt. Eine Bereicherung war auch, dass Heinke Schenker (CVJM Fabrik e. V./Reichenbach) Geschwister aus Eritrea mitbrachte. Es waren junge Leute, die Jesus lieb haben, und nun eine Aufgabe und Heimat suchen. Für uns die Frage und Anforderung: Können wir sie bei in unserer Arbeit aufnehmen und integrieren? Nächstes Jahr wird die Mitarbeiterfreizeit voraussichtlich vom 4. – 6. November 2016 sein. Ihr könnt euch das schon mal vormerken.

„Stickbomb“ im Boxenstop

„Stickbomb“- das war das Thema der Jugendwoche, vom 12.10.-17.10.15, in den Räumlichkeiten des Gemeindezentrums Reusa und denen des Jugendzentrums „Boxenstop“. Diese Woche war VON Jugendlichen FÜR Jugendliche gestaltet, um ihnen Gott näher zu bringen. Jeden Abend führte eine tolle Moderation durch das Programm und sorgte für ausgelassene Stimmung. Durch eine ideenreiche Anspielgruppe, einer ausdrucksstarken Pantomime/Tanzgruppe und durch eine mitreisende Band wurden folgende Themen, in der Woche, untermalt:

Labeled - Wer bin ich?

Loved - Wer liebt mich?

Longing - Wonach suche ich?

Lazarus - Warum?

Life fearless - Wovor hast du Angst?

Dazu gab es jeden Abend noch eine Ansprache, die die Jugendlichen zum Nachdenken bringen sollte. Nach dem Programm gab es Zeit sich auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen, oder einfach auszuspannen. Die Mitarbeiter fanden es war ein voller Erfolg und auch bei den Besuchern kam die Woche gut an (es gab schon Anfragen, ob wir so etwas mal wieder machen könnten ;-)) Vielen Dank daher noch einmal bei allen, die bei dieser Jugendwoche hinter und vor den Kulissen mitgewirkt haben und natürlich für alle die an uns gedacht und für uns gebetet haben.

Falls ihr einen kleinen Rückblick haben wollt oder die Woche leider verpasst habt, schaut doch einfach auf der Facebook-Seite der Evangelischen Jugend Plauen vorbei.

Teeniefreizeit vom 18. bis 20. September in Weischlitz

Hinter uns liegt ein schönes und gelungenes Wochenende. Wir waren eine kleine Gruppe (nur 19 Personen) und hatten ein klasse Mitarbeiterteam, traumhaftes Spätsommerwetter und genossen das Gelände der Wiesenburg Weischlitz. Am Wochenende begleitete uns der Psalm 139 als Lied und in den Bibelarbeiten und Kleingruppen. Besonders die Mädchen liebten die Zeit in den Kleingruppen und den Austausch. Für viele waren die Verse, dass Gott uns sieht, uns gewollt und erschaffen hat, uns in schweren Zeiten trägt usw. richtige Aha-Erlebnisse.

Ferienfreizeit in Pretschenreuth, 13.07.-19.07.2015

Nachdem wir Mitarbeiter die Jugendlichen geweckt haben, trafen sich 4 Gruppen zur „Stillen Zeit“. Dabei konnten sich die Jugendlichen mit uns über verschiedene Bibelstellen austauschen und Fragen stellen. Danach gab es zur Stärkung ein leckeres Frühstück, bei dem es immer wieder neue Gesprächsthemen gab.

10 Uhr begann ein Thema, welches jeden Tag von einem anderen Mitarbeiter gestaltet wurde. Hier kamen wir immer wieder auf den gleichen Punkt: Gott liebt uns bedingungslos und ist stolz auf uns. Er kam zu uns herunter und holte uns zu sich auf seine Augenhöhe herauf. Diese Erkenntnis berührte nicht nur die Jugendlichen immer wieder. Um 12 Uhr gab es dann endlich wieder was zu essen und danach war genug Zeit für Freizeitangebote, wie das traditionelle „Catch the Flag“ im angrenzenden Wald, oder auch für verschiedene Kreativangebote.

Und wieder gab es etwas für den Magen, damit der Geist wach blieb, denn am Abend wurden alltägliche Themen der Jugendlichen aufgegriffen: Verletzungen, Liebe/ Partnerschaft, … In dieser Woche kamen nicht nur die Jugendlichen Gott näher, auch die Mitarbeiter konnten von den verschiedenen Themen und von der Gemeinschaft mit den Jugendlichen profitieren.

Durch die vielen vor allem ehrenamtlichen jungen Erwachsenen, die bei der Freizeit mitarbeiteten, konnten die verschiedenen Themen und auch Freizeitangebote vielfältig gestaltet werden. Somit wurde die Woche wirklich zu einer tollen Erfahrung für die Jugendlichen.

Internationaler Austausch