CVJM Joel e.V.
Cover overlay

Aktivitäten und Projekte 2018

Hier gibt es ausgewählte Projekte und Aktivitäten aus dem Jahr 2018 vom Kinder- und Teenietreff Preißepöhl zu sehen.

Unser Familienfest

Am Mittwoch, den 20.06.2018 fand auf unserem Wiesenplatz ein großes Familienfest statt. Den Startschuss gab um 15 Uhr die offizielle Einweihung des McDonalds-Spielhauses mit kurzer Dankesansprache und Gebet.

Weiter ging das Fest mit Zuckerwatte, Ponyreiten, Kinderschminken, Fußballturnier, Trampolinspringen - und natürlich mit Rutschen im neuen Spielhaus.
Nach einer Stunde Spiel sangen wir zusammen mit den ca. 80 Eltern und Kindern einige Lieder.
Dann gab es 2 Gruppen in denen ein Input gehalten wurde - für die Erwachsenen und für die Kinder. Thema der Erwachsenen war „Probier Beten“ - im Anschluss konnten Heliumluftballons mit Zetteln, auf die man ein Gebet schreiben konnte, in den Himmel steigen gelassen werden. Die Kinder hörten auch eine Geschichte und waren von der Handpuppe Igel Bigel begeistert.

Anschließend gab es ein leckeres gemeinsames Kaffeetrinken mit Kaffee, Kuchen und Muffins, sowie Steak, Roster und frischen Salaten.

Das Wetter war an diesem Tag purer Sonnenschein und auch die Kindergesichter strahlten bei diesem schönen Fest.
In der letzten Stunde gab es noch lustige Wasserspiele und eine kleine Siegerehrung des Fußballturniers.
Wir sind dankbar für die gute Gemeinschaft, die auf dem Fest war und über die guten Gespräche, bei denen wir auch viele neue Familien kennenlernen konnten. Das war wirklich schön!

Frühling auf dem Wiesenplatz

In den letzten Wochen genießen wir sehr das schöne Wetter und den warmen Sonnenschein. Während den Öffnungszeiten halten wir uns sehr viel auf unserem Wiesenplatz auf:  Schaukeln, Spielen, fahren Seilbahn, spielen Fußball usw.

Auch Fahrrad fahren waren wir jetzt schon öfters, das macht vielen Kindern besonders viel Spaß.
Komm du doch auch mal vorbei, wenn du Zeit hast, um mitzuspielen.

Teeniefreizeit in Geilsdorf (3.-6.04.2018)

Mit 21 Personen (Mitarbeiter und Teilnehmer) fuhren wir nach Geilsdorf. Die Geschichten, angefangen von der Verurteilung Jesu und der Freisprechung des Barabbas` bis zu den Erlebnissen der Jünger mit dem Auferstanden, erzählten wir mit vielen kreativen Ideen und Spielen, um sie in die Erlebniswelt der damaligen Zeit mit hineinzunehmen. Die meisten der 11-16 jährigen Teilnehmer hörten diese Themen zum 1. Mal. In Geilsdorf gibt es kein Handynetz, so wussten viele der Teilnehmer erst mal in den Pausen nichts mit sich anzufangen. Wir Mitarbeiter beteten dafür, dass die Kids es aushalten und schlugen ihnen vor, die Handys auszuschalten und sich auf die Gemeinschaft einzulassen. Die Gruppe nahm den Vorschlag an und erlebte einen wunderschönen Tag mit sehr viel Freude, herrlichem Frühlingswetter, 5 verschiedenen Kreativangeboten und einer tollen Gemeinschaft. Am Donnerstag Nachmittag durften wir unter Leitung von Stephan Dunger, die Weischlitzer Sporthalle für Hockey und Sportspiele nutzen.

Am Freitag gingen wir zum Abschlussthema in die Kirche. In dieser guten Atmosphäre kamen die Kids zur Ruhe, wir erinnerten nochmal an die Themen und jeder durfte sich zu dem Thema, dass ihn am meisten ansprach, ein Erinnerungsstück mit nach Hause nehmen. Zwei der Jungen waren das erste Mal auf einer christlichen Freizeit mit. Wir sind Gott so dankbar, dass er jeden Teilnehmer auf eine andere Art und Weise angesprochen und berührt hat, Dank auch für die gute Atmosphäre, alle Einheit unter den Mitarbeitern, das tolle Wetter, Schutz und Bewahrung bei allen Aktionen.

Programm in den Februarferien

In der zweiten Ferienwoche gab es ein schönes Ferienprogramm für Kindern zwischen 5-12 Jahren. 3 Tage lang waren die Kinderbibeltage im Paulushaus mit anschließenden Kreativ, Spiel und Sportangeboten und einem Bowlingbahnbesuch.

Am Freitag fuhr wie jedes Jahr, eine sehr große Gruppe (gemeinsam mit großen Geschwistern und ein paar Eltern) ins Erlebnisbad nach Schöneck. Für viele Kinder ist der Schwimmbadbesuch immer das Highlight der ganzen Februarferien. Diese Woche stärkt die Gemeinschaft und ermöglicht den Kindern von Gott zu hören und ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten.